Am 16.12.2023 war es endlich so weit und der SV Tiefenbach konnte sein 75-jähriges Jubiläum nachfeiern. Coronabedingt war eine Ausrichtung im Jahr 2021 und aufgrund Vorstandswechsel im Jahr 2022 nicht möglich gewesen!

Kurz nach 18:30 Uhr eröffnete Jürgen Bloch (Vorstand Verwaltung) die Veranstaltung und begrüßte neben Bürgermeister Felix Geider und bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiss die geladenen Ehrengäste, Vertreter der Kommune, der Vereine sowie die Mitglieder, Sponsoren und Freunde des SV.

Nach den einleitenden Worten zur Begrüßung übernahm Norbert Schell (Pressewart) die Jubiläumsansprache. In einer kurzweiligen Rede veranschaulichte er die Historie des SV in unnachahmlicher Manier und stellte die Höhen und Tiefen des Vereins symbolisch mit zwei Bällen dar – mit einem aufgepumpten, gut funktionierenden und rollenden Ball sowie einem platten, kaputten und für das Spiel untauglichen. Denn in 75 Jahren Vereinsgeschichte gab es nicht nur viele Siege zu feiern, sondern auch Niederlagen zu verkraften und daran zu wachsen. In der Jubiläumsausgabe des Lattwald-Magazins wurden hierzu viele Fotos von Norbert zusammengetragen, die den Anwesenden die bewegte Vergangenheit des Vereins noch einmal näher brachte.

Mit großem Beifall wurden die Ehrungen für 35 und 50 Jahre Mitgliedschaft beim SVT vorgenommen. Sage und schreibe 55 Personen wurden an diesem Abend mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet.

Ebenfalls für große Vereinstreue wurden vier Spieler ausgezeichnet. Murat Yildiz, Patrick Nolz, Marcel Würtz und Marco Kaltenbrunner erhielten die Spielerehrennadel des Badischen Fußballverbandes (bfv) für mindestens 10 Jahre Aktivität im schwarz-gelben Dress des SVT.

Auch Norbert Schell (gold) und Joachim Himpler (silber) wurden vom bfv mit der Verbandsehrennadel ausgezeichnet um die vielen Verdienst der Beiden (u.a. Jugendtrainer-, Pressetätigkeit und Abteilungsleitung Seniorenfußball) zu würdigen.

Zudem erhielt Heiko Mehl eine Auszeichnung des Vereins „für besondere Verdienste“, da er bereits seit über 20 Jahren als Fußball-Schiedsrichter tätig ist.

Eine besondere Auszeichnung erhielt auch Luca Martin, der sichtlich überrascht von Rüdiger Heiss auf die Bühne gebeten wurde, nachdem dieser ein Glückwunsch-Schreiben des Deutschen Fußballbundes (DFB) zuvor verlesen hatte. Luca wurde als „Fußballheld“ über die Aktion junges Ehrenamt ausgezeichnet und wird im Oktober 2024 fünf Tage an einer Fortbildungsreise in Spanien teilnehmen. Der DFB würdigt das große Engagement von Luca rund um den Verein als Jugendleiter, Jugendtrainer, Helfer und Mitglied im Team Öffentlichkeitsarbeit.

Während der Pause konnten die Gäste vom reichhaltigen Buffett Schweinsbäckchen, Hähnchengeschnetzeltes, Spätzle, Knödel und allerlei weitere Köstlichkeiten genießen. Hier möchten wir uns ausdrücklich beim Catering der Firma Tilmann aus Zuzenhausen bedanken – es war einfach sensationell gut!

Im Anschluss an die Pause bedankte sich Jürgen Bloch noch beim Küchen- und Rentnerteam für deren unermüdlichen Einsatz rund um den Verein. Ohne die Hilfe dieser Gruppen wäre im Verein vieles gar nicht möglich oder würde einfach nur unerledigt liegen bleiben. Auch von hier noch einmal herzlichen Dank für Eure Arbeit – nutzt die Essensgutscheine von Seiten des SVT aus und macht gemeinsam einen drauf!

Als Höhepunkt des Abends wurden drei Ehrentitel durch die Vorstandschaft des SVT vergeben. Für herausragende und langjährige Vereinsarbeit in allerlei Ämter wurden Robert Emmerich zum Ehren-Vorsitzenden, Bruno Schilling zum Ehren-Vorstand und Horst May zum Ehren-Kassier des SVT ernannt. Alle drei haben mit Ihrem Engagement in den vergangenen Jahrzehnten dafür gesorgt, dass unser Verein nicht nur finanziell, sondern auch sportlich sehr gut dasteht. Auch in kultureller Hinsicht bieten wir durch unsere alljährlichen Festivitäten einen große Mehrwert in der Gemeinde. Dazu haben die drei Geehrten in großem Maße beigetragen und verdienen unseren größten Respekt.

Auch der bfv nahm den Jubiläumsabend zum Anlass, die goldene Verbandsehrennadel an Robert Emmerich zu verleihen, die unter großem Beifall überreicht wurde. Bruno hatte diese bereits im vergangenen Jahr auf einer Sitzung des Fußballkreises Sinsheim in Zaisenhausen erhalten!

In diesem Zusammenhang ließ es sich auch unser Bürgermeister Felix Geider nicht nehmen, die Bürgerehrennadel der Stadt Östringen an Robert Emmerich und Bruno Schilling zu übergeben, die sichtlich gerührt die vielen Präsente entgegen nahmen. Eine große Geste der Wertschätzung unserer Stadtverwaltung für die ehrenamtliche Arbeit der beiden Hauptakteure in den vergangenen Jahrzehnten. Dafür ein herzliches Dankeschön von Seiten des SVT-Vorstandes!

Der Jubiläumsabend endete also mit großen Überraschungen, ehe man zur Weihnachtsfeier überleitete. Auf diesem Wege noch einmal herzliche Glückwünsche an alle Geehrten, auch an diejenigen die leider verhindert waren. Wir sind stolz darauf, dass Ihr uns so lange die Treue haltet und hoffen, dass wir noch viele gemeinsame Jahre vor uns haben!

Während die Players aufspielten wurden Fotos der vergangenen Jahrzehnte an die Leinwand geworfen und die Seniorenteams führten noch ein Fußballquiz mit einigen Edelfans des SVT durch.

Beim anschließenden Barbetrieb wurde noch bis in die tiefe Nacht gezecht, ehe dann gegen ca. 2 Uhr die letzten Feierwütigen die Halle (mit oder ohne Weihnachtsbaum) verließen.

In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an alle, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Danke auch an alle Anwesenden, die den SV Tiefenbach und seine 75-jährige Geschichte mit uns gemeinsam gefeiert haben – nur Dank Euch war dieser Abend ein voller Erfolg!