Die Vorstandschaft des SVT hat am Montag, den 13.05.2024, Historisches für den Verein erreicht!

In der Auswahlausschusssitzung von LEADER Kraichgau wurden an diesem Abend in der Malscher Zehntscheuer insgesamt 400.000 € an EU- und Landes-Fördermittel für interkommunale Projekte vergeben – und der SV war mittendrin!

Bereits Wochen zuvor entstand die Idee, unser aktuelles „Getränkedepot“ auszulagern und am oberen Eingang zum Gastraum neu zu positionieren. Ein Multifunktionsraum mit neuster Technik sollte entstehen, der auch von externen Vereinen, Schulen/Kindergärten und sonstigen Organisationen genutzt werden kann. In der Projektbeschreibung war auch die Sanierung der Sanitären Anlagen beinhaltet, was dem ganzen „die Krone aufsetzt“.

Ein riesiges Dankeschön gilt hier unserem Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Marcel, der über die Idee, die Projektbeschreibung, Antragstellung und Vorbereitung der Auswahlausschusssitzung den kompletten Prozess in Hauptverantwortung vorantrieb und so dem Verein eine nie dagewesene Fördersumme verschaffen konnte. Das war sensationell und sein bisheriges Engagement für unseren SV ist kaum in Worte zu fassen.

Ein großes Dankeschön auch an die Mitarbeiter von LEADER Kraichgau, die immer mit Rat und Tat zur Seite standen, wenn es nötig war.

Die Auswahlausschusssitzung dauerte insgesamt über 3 Stunden. Den SV repräsentierten Murat (Vorstand Finanzen), Klaus (Vorstand Sport) und Jürgen (Vorstand Verwaltung). Letzterer stellte unser Projekt auch vor und war trotz großer Erfahrung -verständlicherweise- auch etwas nervös. Immerhin ging es um eine Menge Geld für seinen und unseren Herzensverein! Jürgens emotionaler Vortrag endete dann aber fehlerfrei in einer Punktlandung nach 3 Minuten, was mit Applaus durch die Zuhörer bedacht wurde. Nun hieß es abzuwarten und andere Projektvorträge anzuhören. Nach kurzer Beratung der Jury wurde dann das Punkteranking vorgestellt, auf das alle teilnehmenden Organisationen sehnlichst warteten.

Mit 15 Punkten (von 20) hatte der SV Tiefenbach den 5. Platz erreicht und kann somit auf Fördergelder in Höhe von 60.000 € über LEADER zugreifen. Ein weiterer Dank gilt auch unserem Bürgermeister Felix Geider, der durch seine Zusage für Zuschüsse in Höhe von 10% der Baukosten erst die Antragstellung bei LEADER ermöglichte. Diese Zusage war Grundvoraussetzung, ohne die wir keine Chance auf EU- und Landesmittel gehabt hätten!

„Mit dieser Sanierung wird unser Verein 10 Jahre in die Zukunft katapultiert! Was wir mit eigenen Mitgliedsbeiträgen, Spenden und viel Arbeit vielleicht irgendwann mal hätten umsetzen können, ist nun möglich! Wir können das noch gar nicht fassen!“ so Jürgen Bloch, der sich mit dem Vorstandsteam anschließend noch im Clubhaus traf und einen der größten Meilensteine der Clubgeschichte gemeinsam feierte.

Jetzt heißt es dran zu bleiben und den Startschuss für die Baumaßnahmen einzuleiten – Näheres hierzu dann in Kürze…