SV gewinnt verdient bei Türkspor Eppingen

Türkspor Eppingen – SV Tiefenbach 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 (32.) Murat Yildiz, 0:2 ( 61.) Patrick Nolz

Nachdem der SV zuletzt beim Spitzenreiter in Eschelbronn trotz einer richtig guten Vorstellung noch mit 5:2 geschlagen die Heimreise antreten musste, schaffte die Elf um ihren nach Verletzung erstmals wieder auf den Platz zurückgekehrten Spielertrainer Jason Walzel nun am Gründonnerstag den großen Überraschungs-Coup mit einem völlig verdienten Auswärtssieg beim heißen Aufstiegs-Mitfavoriten Türkspor Eppingen und verbesserte damit auch ein wenig seine bedrohliche Lage tief unten im Tabellenkeller. Mannschaftlich geschlossen und kompakt verteidigend, aber auch immer wieder mit schnellem Umschaltspiel in die Spitze überraschte man die Hausherren, die selten ihren gewohnten Kombinationsfluss fanden und so auch im gesamten Spiel nur eine einzige zwingende Torchance besaßen. Schlüssel zum Erfolg waren so neben einer sattelfesten Abwehr ein glänzend funktionierendes Mittelfeld mit zahlreichen Ballgewinnen und schnellen Umschaltmomenten sowie eine bewegliche Stürmerreihe, die von der Türkspor-Defensive nie unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Tiefenbach startete gut und hatte nach einer ersten frühen Schusschance für Patrick Nolz (5.) gleich durch Nolz (15.) und Damir Ser (20.) zwei weitere gute Abschlüsse aus halbrechter Position, die Eppingens Keeper jedoch parieren konnte. 0:1 hieß es dann auch folgerichtig noch vor der Pause, als Murat Yildiz, vom starken Max Rothermel mit einem Traumpass glänzend in Szene gesetzt, das Spielgerät aus 16m humorlos unter das Tordach jagte (32.). Während Türkspor offensiv auch weiterhin nichts zustande brachte, sorgte Torschütze Yildiz auf der anderen Seite nochmals für Aufregung, wobei seine Direktabnahme jedoch deutlich das Eppinger Gehäuse verfehlte (45.).

Gefährliche Situationen spielten sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte ausschließlich vor dem Tor der Gastgeber ab, wobei der einheimische Torwart zunächst einen Schrägschuss von Ser mit den Fingerspitzen noch aus dem Torwinkel kratzte (55.) und danach gegen Nolz zur Ecke retten konnte (60.). Als die Abwehr des anschließenden Eckballs den Gastgebern jedoch zu kurz geriet, war Patrick Nolz erneut zur Stelle und donnerte den Ball aus 22m durch tausend Beine hindurch zum umjubelten 0:2 in die Maschen (61.). Erst danach kam Eppingen zur ersten guten Möglichkeit, bei der unser ehemaliger Aktiver Emre Simsek einen Kopfball knapp neben den Pfosten setzte (65.). Obwohl Türkspor den Druck nun deutlich erhöhte, blieben echte Torchancen weiterhin aus, während auf der Gegenseite Nolz zunächst knapp verzog (67.) und kurz darauf am Torsteher der Hausherren scheiterte ( 75.). Dass dem SV in der Schlussphase noch ein Yildiz-Treffer wegen eines strittigen Foulspiels aberkannt wurde (80.), hielt die Spannung zwar bis zur 96. Minute (!!) hoch, konnte aber den verdienten Auswärtserfolg der Walzel-Truppe nicht mehr gefährden.