SV sichert sich vorzeitig den Klassenerhalt

SV Tiefenbach – SV Gemmingen 1:0 (1:0)

Tor: 1:0 (36.) Patrick Nolz

Mit einem knappen aber hoch verdienten 1:0 Heimsieg im vorletzten Saisonspiel vor eigenem Publikum verscheuchte der SV Tiefenbach drei Spieltage vor Saisonende das seit einem halben Jahr um das SV-Territorium kreisende Abstiegsgespenst endgültig, sicherte sich so vorzeitig den Klassenverbleib und ersparte sich mit diesem wichtigen Dreier einen für Mannschaft und Fans zweifelsohne Nerven aufreibenden Saison-Ausklang. Locker und dennoch nicht minder fokussiert kann sich die Truppe um Spielertrainer Jason Walzel, der mit seinen Jungs die neun Partien unter seiner Regie mit einer bemerkenswerten Ausbeute von exakt zwei Zählern pro Spiel und einer klasse Tordifferenz von 17:5 Treffern bravourös absolvierte, auf die beiden Abschlussbegegnungen in Hilsbach und zu Hause gegen den FV Elsenz vorbereiten, um die insgesamt doch äußerst komplizierte Runde noch zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

Abermals ohne eine ganze Reihe von Stammkräften übernahm der SV nach einer ersten guten Gästemöglichkeit durch Baumann, der einen klugen Rückpass deutlich über die Latte setzte (4.), früh das Kommando, wobei Damir Ser nach einem Walzel-Pass in die Gasse den glänzend reagierenden Fink im Gäste-Tor freistehend nicht überwinden konnte (9.). Ein ausbleibender Elfmeter-Pfiff nach Foul am durchgebrochenen Walzel, ein von Fink parierter Kopfball aus Nahdistanz von Luca Martin (18.) sowie ein guter Abschluss von Nolz übers Tor nach Doppelpass mit seinem Spielertrainer (30.) sorgten danach für reichlich Betrieb im und um den Gemminger Strafraum, ehe in der Folge auf SV-Seite erstmals gejubelt werden durfte. Max Rothermel hatte in Mittelstürmer-Position eine klasse Kombination über rechts erfolgreich abgeschlossen, doch wurde dieser vermeintliche Führungstreffer wegen einer knappen Abseitsstellung des Flankengebers vom guten Referee nicht anerkannt (32.). Keine Zweifel gab es jedoch nur wenig später beim nächsten gelungenen SV-Angriff, als Patrick Nolz eine mustergültige Kombination über Walzel und Ser im Stile eines Torjägers zur überfälligen 1:0 Führung in die Maschen setzte (36.).

Nach der Pause verfehlte zunächst der agile Damir Ser bei einem 18m Freistoß das Gäste-Tor nur knapp (50.), ehe Gemmingen zusehends die Spiel- Kontrolle übernahm, ohne jedoch gegen die aufmerksam verteidigende SV-Abwehr zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Die beste Gelegenheit, den knappen Vorsprung auszubauen, vergab auf der Gegenseite bei einer der seltenen Gelegenheiten für die Gastgeber Luca Martin mit einer Direkt-Abnahme, die jedoch knapp das Tor verfehlte (75.). Da trotz der Gäste-Dominanz SV-Keeper Lorenz Stellberger kein einziges Mal ernsthaft eingreifen musste, blieb es letztlich beim von Anhang und Team gefeierten 1:0 Sieg der mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufwartenden Hausherren.

Vorschau: Sonntag, 21.05.2023, 15.30 Uhr SV Hilsbach – SV Tiefenbach

Alle SV-Freunde sind zum Lokalderby beim SV Hilsbach herzlich eingeladen.