SG Untergimpern – SV Tiefenbach  2:3 (0:3)

Tore: 0:1 (17.) Samuel Kronig, 0:2 (20.) Max Rothermel, 0:3 (40.) Samuel Kronig, 1:3 (50.) Christopher Petereit, 2:3 (69.) Christopher Petereit

Ohne seine Urlauber Jason Walzel, Mergim Gjinovci und Damir Ser und auch ohne den wegen Kniebeschwerden kurzfristig ausgefallenen Marcel Würtz, schaffte der SV Tiefenbach das Kunststück, erstmals nach knapp zwei Jahrzehnten wieder einmal etwas Zählbares aus Untergimpern mitzunehmen. Dass es dann letztlich gar die volle Punkte-Ausbeute wurde, hatten die Gäste vor allem einer bärenstarken Leistung im ersten Durchgang zu verdanken, wo man mit konsequentem Anlaufen, imponierender Zweikampfstärke in allen Mannschaftsteilen und einer Vielzahl perfekter Umschaltmomente alles im Griff hatte und nach drei Zaubertoren selbst in der Höhe absolut verdient mit 0:3 in Führung lag. Ein frühes Anschlusstor zu Beginn der zweiten Hälfte weckte danach den Kampfgeist der nun bissiger und weit entschlossener auftretenden Hausherren, die sich im weiteren Verlauf ein ordentliches Übergewicht verschafften und der zuvor doch so souveränen SV-Abwehr plötzlich eine Menge Probleme bereiteten. Mit einem glänzend aufgelegten Schlussmann Lorenz Stellberger als großem Rückhalt gelang es der zuletzt nur noch verteidigenden Gäste-Truppe um Kapitän Marco Kaltenbrunner, der SG-Dauer-Offensive standzuhalten und so am Ende auch den fast schon historischen Dreier einzufahren.

Der SV war von Beginn an im Spiel und ging so auch verdient in Führung, als Murat Yildiz einen Nolz-Abpraller flach nach innen passte, wo Samuel Kronig den Ball mit der Hacke in die lange Ecke zirkelte (17.). Der Gast blieb weiter auf dem Gaspedal und Max Rothermel, erstmals mit Nils Greulich in der Schaltzentrale, erhöhte nur wenig später mit einem perfekt in den Tor-Winkel geschlenzten 20 m Freistoß nach einem Foul am umtriebigen Patrick Nolz auf 0:2 (20.). Einem Abschluss von Burak Satilmis knapp über die Latte (35.) ließ dann kurz vor der Pause Kronig seinen zweiten Treffer folgen, wobei Tiefenbachs bislang erfolgreichster Saison-Torschütze nach einer Yildiz/Satilmis-Kombination über rechts den Querpass seines Angriffskollegen von der Strafraumkante aus haargenau zum 0:3 in den Torwinkel hämmerte (40.).

Ein völlig anderes Bild bot sich danach in Durchgang zwei: Untergimpern übernahm von Beginn an das Kommando, war wacher und aggressiver und schaffte so auch früh den 1:3-Anschlusstreffer durch Petereit, der eine Linksflanke nahezu ungehindert am kurzen Eck über die Torlinie drückte (50.). Unterbrochen von zwei Möglichkeiten für Nolz und Satilmis (55./57.) drängten die Gastgeber vehement auf den zweiten Treffer, den zunächst Stellberger mit unfassbarer Fußabwehr gerade noch verhindern konnte (60.), ehe erneut Petereit mit einem verwandelten Foulelfmeter nach einer langen Fehlerkette in der nun keineswegs mehr sattelfesten Gäste-Abwehr dann doch auf 2:3 verkürzen konnte (69.). Wie sich der SV jedoch in den nun zuweilen reichlich turbulenten Schlussminuten zur Wehr setzte und wie man mit aller Macht gemeinsam den knappen Vorsprung schließlich doch noch ins Ziel brachte, verdient Anerkennung und lässt für die beiden nächsten Partien gegen Babstadt und Spitzenreiter Türkspor Eppingen, dann auch wieder mit voller Kapelle, auf ein erfolgreiches Abschneiden hoffen.

Vorschau: Sonntag, 24.09.2023, 15.30 Uhr SV Tiefenbach – SV Babstadt

Alle Fußballfreunde sind herzlich eingeladen.